Stimmen aus meiner Praxis:

Gerade habe ich meine ausführlichen Notizen zur unserer Coaching-Sitzung durchgelesen, vom März 2018. Ich möchte Dir sagen, dass Du die verschiedenen Komponenten meiner Situation sehr plastisch und hilfreich herausgearbeitet hast. Dein Coaching ist einfühlsam, detailliert und macht Mut. Er hilft, klarer zu sehen und die Zeit der beruflichen Entscheidungsfindung als eine Chance zu begreifen. So wird sie zu etwas Positivem, und man verlässt die Rolle des Bedrückten oder Klagenden. Nochmals vielen Dank dafür! K.L. Professeur de théologie systématique/éthique, Faculté de théologie protestante, Strassbourg

In einer Zeit des Auf- resp. Umbruchs, welche mit einer echten beruflichen Krise einherging, habe ich im letzten Moment die Notbremse gezogen und mich dazu entschlossen, bei Kurt Kammermann ein Coaching in Angriff zu nehmen. Was für ein Glück für mich, dass ich auf diesen erfahrenen Coach traf! Er hörte wirklich zu, schaute genau hin und führte mich zielsicher durch meine Prozesse und Themen. Ich war immer wieder erstaunt, wie er augenblicklich wusste, woran gearbeitet werden musste und wo die Schwachstellen lagen. Das hat mich sehr beeindruckt und ermöglichte mir, meinen Blickwinkel zu ändern, damit mein Potenzial zu entdecken und wieder Selbstvertrauen zu gewinnen. Nun gehe ich mutig und zuversichtlich vorwärts. Ich erlebte eine kleine Metamorphose, herzlichen Dank. M.K. Erwachenenbildnerin

Als Jungschar Region haben wir Kurt Kammermann als Referent in unser Leiter Weekend eingeladen. Ein Wochenende mit 70 mehrheitlich Jungen Leiter zu verbringen, braucht schon etwas Mut! Kurt hat dies aber mit Bravour gemeistert. Jedes einzelne Team konnte bei dem abwechslungsreichen Programm profitieren und ging als Team motiviert nach Hause! Team – Buildung, nicht nur in der Praxis ein schwieriges Wort, aber mit der Hilfe und Know How von Kurt einfach zu verstehen und um zusetzten!  Die Ausgeglichenheit zwischen Theorie und Praxis Beispielen half uns Themen zu verstehen und zu verinnerlichen! C.T (Leiter Region Ostschweiz)

Die Begleitung durch Kurt Kammermann in den letzten Monaten hat aus mir einen „neuen“ Menschen gemacht. Er begleitete mich während einer Phase, in der ich krank war und während der ich beruflich vor neuen Aufgaben stand. Dank seiner Hilfe wurde ich von einem Trauma befreit und ich wurde dadurch fähig, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Ich gewann mein Selbstvertrauen zurück, überwand die Krankheit und habe wieder Freude am Leben gefunden. Mit neuer Zuversicht und Kraft kann ich mich heute wieder dem Leben stellen und gehe Herausforderungen mutig an. G. Geschäftsführer

Job technisch hat sich vieles verbessert, vor allen Dingen mein Umgang mit Dingen wie Erwartungen und Stresssituationen. Da profitiere ich heute noch von unseren gemeinsamen Meetings. Nochmals herzlichen Dank, Sie glauben gar nicht Wieviel es mir bedeutet {und konkret geholfen hat} diese Sitzungen mit Ihnen zu haben. D.L. Senior Business Analyst

Das Coaching hat mich auf beruflicher, aber vorallem auf privater Ebene sehr weitergebracht. Privat, weil ich meine Persönlichkeit enorm ausbauen und somit mein Selbstvertrauen stärken konnte. Dadurch, dass ich mich ausgiebig mit meinem Charakter und dessen Eigenschaften auseinandergesetzt habe, fühlte ich mich immer vollständiger. Durch die Sitzungen wuchs ausserdem mein Mut und meine Motivation, mich beruflich neu zu orientieren und das auf mich passende Berufsfeld zu finden. Die verschiedenen Tools, mit denen wir gearbeitet haben, waren dabei extrem hilfreich. Die Gespräche mit Kurt Kammermann erlebte ich immer als sehr angenehm und ungezwungen. Ich kann deshalb das Coaching wirklich allen empfehlen! L.B., Bankkauffrau

Nach dem Verlust meines langjährigen Arbeitsplatzes hat mir Kurt Kammermann geholfen, eine Bestandesaufnahme vorzunehmen und Ideen sowie Wünsche zu ordnen. Durch seine gezielten Fragen konnte ich erkennen, was mir bei der Neuorientierung hilfreich sein würde. Als zweiter Schritt konnte ich durch das Coaching und in der praktischen Auseinandersetzung mit meiner eigenen Person immer mehr erkennen, wer ich bin, was mir wichtig ist und in welchem Umfeld ich mich wohl fühlen werde. Durch diese klarere Sicht konnte ich daran gehen, mich noch gezielter auf eine Stelle zu bewerben und Gespräche zu führen. Inzwischen habe ich wieder einen passenden Arbeitsplatz. Gott sei Dank. C.W. Sachbearbeiter Treuhand

Letztes Jahr hatten wir ein Coaching bei Kurt Kammermann. Wir sind ein internationales Ehepaar. Kennengelernt haben wir uns bei einem Hilfseinsatz in Kambodscha. Vor zweieinhalb Jahren haben wir geheiratet und leben seither glücklich in der Schweiz.

Vor einem Jahr suchten wir Hilfe bei Kurt Kammermann, da wir nicht genau wussten wie wir unsere Zukunft planen wollen. Wohin wollen wir, wo sollen wir unsere Zeit, unser Energie einsetzen. Wir wollten mehr, wussten aber nicht, was unsere nächsten Schritte sind. Hr. Kammermann hat uns als Coach geholfen unsere Wünsche, Optionen und Träume zu sortieren. Nach einigen Treffen mit ihm waren wir bereit die nächsten Schritte zu wagen. Durch seine Hilfe konnten wir mit Zuversicht wichtige Entscheidungen für unser Leben treffen.

Heute, ein Jahr nach dem Coaching leiten wir eine lokale Hilfsorganisation (www.warmblankets.ch). Durch unsere Arbeit können wir in Entwicklungsländern einen positiven Unterschied im Leben von Waisenkindern machen. Dies ist eine schöne und sinnvolle Arbeit und wir sind sehr glücklich mit unserer jetzigen Lebenssituation.Wir möchten Kurt Kammermann vielmals für seine exzellente und professionelle Unterstützung danken, die uns in unserem Leben weitergebracht hat. L & J Leiter Warm Blankes

Ich war in einer schwierigen beruflichen Situation ins Coaching gekommen. In der Auseinandersetzung mit mir selber durfte ich erleben, wie der Prozess des „Job-Ankerns“ (mit den entsprechenden Tools), für mich hilfreich und wichtig war. Die systematische Herangehensweise und das Verfolgen einer gemeinsam erarbeiteten Zielvereinbarung, halfen mir immer zu verstehen, in welcher Phase ich mich befinde. Vieles von dem was herausgekommen ist, war nicht ganz neu für mich bzw. habe ich im Bauch gespürt – aber das Coaching hat mir geholfen, mein Profil viel klarer zu sehen. Ich kann Sie als Coach jedem (!) weiterempfehlen bzw. habe es bereits getan. Bin dankbar für die Coaching Zeit – es hat „rundum“ gepasst – vielen Dank für allesJ!. U. D. Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin HHF

Referenz Powercoders Bern

Herr Kammermann versteht es hervorragend verschiedene Situationen zu veranschaulichen und unterstützt eine strukturierte Lösungsfindung. Es gelingt ihm ausgezeichnet eine angenehme und konstruktive Atmosphäre zu schaffen und überzeugt ebenfalls mit viel Empathie und einer Prise Humor. M.W. Human Resources Manager

Ich kannte Kurt Kammermann schon vor seiner Coaching-Tätigkeit als Menschen, der einen spirituellen Hintergrund hat und gleichzeitig wohltuend weltoffen ist und einen Blick für praktische Lösungen besitzt. Ich schätze es deshalb umso mehr, dass ich nun periodisch auf Kurt Kammermann als Coach zurückgreifen kann, um mit ihm in anspruchsvollen Lebenssituationen eine Standortbestimmung und/oder Auslegeordnung vorzunehmen. In unseren Sitzungen erlebe Kurt als einen Menschen, der zuhören und Anteil nehmen kann und der mir in authentischer und kollegialer Art seine Eindrücke, Wahrnehmungen oder Einfälle schildert. Als hilfreich und einprägsam habe ich jeweils auch Kurts grafischen Darstellungen auf der Flipchart empfunden, mit denen er meine Worte und Themen gegliedert hat. A.B., Jurist

Deine Sessions vom GEWOE haben bei uns tatsächlich etwas ausgelöst. V.a. auf Gemeindeleitungsebene sind wir noch immer daran, deine Anstösse und unser eigenes Verständnis mit den hiesigen Voraussetzungen zusammenzubringen. Wo uns das letztlich hinführt, ist noch nicht ganz abzusehen. Sobald wir ein wenig mehr Klarheit in unserem eigenen bzw. gemeinsamen Denken haben, werden wir uns wieder bei dir melden, um nochmals eine Stimme „von aussen“ zu hören. Kursteilnehmer

Hr. Kammermann konnte mir beim Coaching mit seiner grossen Lebens- und Berufserfahrung im Umgang mit Menschen Neues aufzeigen. Ich durfte Potential und Lösungswege entdecken, die mich im Alltag unterstützen. Ich kann ihn mit seiner offenen, einfühlsamen und motivierenden Art als Coach weiterempfehlen! S.S. Hausfrau

Das Coaching hat mich auf persönlicher und beruflicher Ebene um Meilen vorwärts gebracht. Als junger Mensch ist und war es für mich hilfreich von einem derartigen Erfahrungsschatz zu profitieren. Die Sitzungen erlebte ich jeweils als ungezwungen und locker. Kurt Kammermann setzte die verschiedenen Coaching-Tools sehr hilfreich und passend ein. Ich empfehle Herr Kammermann als Coach allen die ein nachhaltiges, zielführendes und ermutigendes Coachingangebot suchen. J. A. Theologiestudent

Bereits nach den ersten zwei Sitzungen habe ich es bereut, dass ich nicht schon viel früher ein Coaching in Anspruch genommen habe. Die herzliche und offene Art, hat mir gefallen und geholfen mich im Coaching zu öffnen und verletzbar zu machen – das hat mich viel weiter gebracht. Herzliche Gratulation zu dem eidg. Fachausweis, für deine Tätigkeit als Coach wünsche ich dir weiterhin alles erdenklich Gute! Gerne komme ich bei Gelegenheit wieder auf dich zurück und empfehle dich gerne weiter. C.K.  Betriebsleiter Facilitymanagement (HF)

Ich kam zu meinem Coach, weil ich beruflich in einer sehr schwierigen und ausweglosen Situation war. Ich hatte viele Fragen und kam damit schlicht nicht klar. Die Sitzungen waren von Anfang an sehr inspirierend und obschon noch keine Lösung da war, spürte ich das mein Coach an mich glaubte und Hoffnung verbreitete, dass ich die Situation verbessern kann. Diese Unterstützung gab mir enorm viel Mut und Energie die Stellensuche an die Hand zu nehmen…..und siehe da: ein halbes Jahr später beginne ich eine neue Stelle, die den im Coaching gesteckten Zielen sehr nahe kommt. Das Coaching hat sich für mich also sehr gelohnt und ich kann meinen Coach jedem von Herzen weiterempfehlen. B.E. Geschäftsführer

„Am Anfang vom Coaching war in relativ kurzer Zeit klar wie der aktuelle Ist-Zustand ist und wie der Soll-Zustand sein sollte. Nur der Weg dorthin schien mir ein Rätsel zu sein. Kurt Kammermann schaffte es jedoch, dass ich verschiedene Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven reflektieren konnte und so dem Ziel Schritt für Schritt näher kam. Es war ein hartes Stück Arbeit mich so mit mir selber zu befassen, aber nur so kann ich meinen Weg gehen und nicht den von jemandem anderen.

Mit den erarbeiteten Erkenntnissen machte ich mich auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und konnte diese ganz praktisch umsetzen. “ S.N. Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

Das Ziel des Coachings war es, mein Profil zu schärfen bzw. es „wieder zu finden“. Dieses Ziel ist erreicht. Kurt Kammermann hat mich beeindruckt mit seiner Menschenkenntnis, seiner geduldigen Art, mich positiv herauszufordern, und seinen Fragen, durch die ich die „Lösung“ je länger je mehr selbst entdeckt habe. Indem er verschiedene interessante „Werkzeuge“ eingesetzt hat, sind manche Eigenschaften und Fähigkeiten wieder zum Vorschein gekommen, deren ich mir nicht (mehr) bewusst war. Er hat mir geholfen, mich besser kennen zu lernen. Dadurch fällt es mir nun leichter, zu meiner Art und meinen Fähigkeiten zu stehen und meine berufliche Zukunft entsprechend zu prägen. T.E. Pastor

Nachhaltige Lösungen erarbeiten: Herr Kammermann verseht es situationsbezogen individuelles Coaching auf Basis von Vertrauen und Respekt für nachhaltige Lösungen in der Praxis zu etablieren. Mitunter eine der besten Investitionen in mein Leben. W.S. COO Swiss Post Solutions Schweiz

Berufliches Weiterkommen: Das Coaching mit dir hat mir sehr viele wertvolle und neue Impulse gegeben. Ich sehe motiviert in meine Zukunft. Auch wenn ich bis jetzt lauter Absagen auf meine Bewerbungen erhalten habe. Doch es hat mir eine neue Perspektive und Sicherheit gegeben. Ich finde deinen Coaching-Styl sehr herausfordernd und lehrreich. Es muss alles von mir kommen. Du gibst nur die Anstösse dazu. Vielen Herzlichen Dank für deinen Einsatz. Ich wünsche dir viele weitere super Coaching-Gespräche. Für mich war es sehr wertvoll. T.S. Technischer Kaufmann

Der Kurs war eine Bereicherung. Es hat mich ermutigt, weiter bei mir persönlich und im Umgang mit Menschen „dran“ zu bleiben und auf positive Veränderung zu hoffen. Auch wurde ich wieder ermutigt, das Teamarbeit etwas sehr schönes sein kann.
Natürlich wurden viele Aspekte aufgezeigt, die ich nun noch persönlich verarbeiten muss, um dann die neuen Erkenntnisse auch umzusetzen. Es müsste nun noch weitergehen, um dann effektiv an der Umsetzung arbeiten zu können.
Der Kursleiter hat den Kurs auf seine ansprechende Art durchgeführt. Danke für diese tolle Zeit und für das Miteinander mit den anderen Kursteilnehmern.

Der Kurs hat mir eine neue Sicht gezeigt und neue Gedankenanstösse mit gegeben. Es war sehr spannend und lehrreich. Teilweise ist es mir nicht leicht gefallen alles zu verstehen, mir über mich und meine Persönlichkeit Gedanken zu machen und dann schnell wieder zu den anderen Teilnehmern zu wechseln. Die Überzeugung der Kursleitung ist sehr gut rüber gekommen. Vielen Dank!

Für mich hätten die beiden Kurse je einen Abend länger dauern dürfen! Die Kurse waren absolut super!!! Kursteilnehmer

Vorbereitung auf die Pensionierung: Ich bin zu Kurt Kammermann ins Coaching gegangen mit dem Ziel, ein gutes Werkzeug zu bekommen, um zu mir passende Tätigkeiten nach meiner Pensionierung wählen zu können. Zum Abschluss der insgesamt 7 Sitzungen habe ich folgende Zielsätze formuliert:

„Ich geniesse gerne Grosszügigkeit und elegante Schönheit, und dies ohne zeitlichen Druck; dabei will ich in meiner Art und meinem Auftreten gleich bleiben wie die andern.“ „Ich brauche für die Bewältigung von sachbezogenen Aufgaben einen gewissen Spielraum; sonst fühle ich mich eingeengt.“ „Ich möchte mit sinnvollen Beratungen und Aktivitäten andere unterstützen und mich dabei mit ihnen gleichwertig fühlen.“ „Auch wenn ich meine Aufgaben strukturiert, ordnungsliebend und funktionell angehe, bin ich gegebenenfalls in der Lage, spontan zu sein.“

Die gestellten Aufgaben im Coaching empfand ich teilweise als recht anspruchsvoll, aber lösbar. Kurt hat mir dabei mit seiner einfühlsamen Art geholfen. Für mich war das Coaching hilfreich – ich kann es  nur weiter empfehlen. K.B. Projekt- und Bauleiter

Wellness für die Seele: Für mich bedeutet das Coaching „Wellness für die Seele“. Eine Zeit, in der es um mich gehen darf. Durch die vertiefte Selbstreflexion sind mir einige Muster und Verhaltensweisen bewusst geworden. Die fortlaufende und intensive  Auseinandersetzung mit meiner Person hilft mir meine Stärken wieder zu entdecken und zu festigen. Ich fühle mich ausgeglichener, empfinde wieder mehr Freude und fühle mich unbeschwerter. Ich bin zufriedener, was gut für mich und mein Umfeld ist. H.H. Ausbildner Pflege

Neue Sichtweisen angehen: Nachdenklich, aufgerüttelt und herausgefordert, ermutigt und gefestigt so machte ich mich jeweils auf die Heimfahrt nach einem Coaching. Oft hatte ich mich gefragt, wieso ich nicht schon früher auf gewisse Denk- und Handlungsmuster gestossen bin. Herr Kammermann hat es verstanden,  mir auf sehr kreative, unkonventionelle, bildhafte Weise  zu Einsichten und AHA-Erlebnissen zu verhelfen. Dies ermöglicht mir neue Sichtweisen anzugehen und gibt mir mehr Gelassenheit in der Bewältigung meiner Aufgaben im Alltag. So werden verhärtete Lebensmuster  langsam aufgeweicht. Es ist nie zu spät für Veränderung! E.L Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin HHF.

Kurs war eher zu kurz. Es müsste noch eine Fortsetzung geben… Karriere Anker war sehr hilfreich (würde ich z.B. als Fortsetzung anbieten)

  • Der GPI Kurs war sehr ansprechend
  • Gute Auseinandersetzung mit sich selber
  • Eigenverantwortung gestärkt
  • Gutes strukturiertes Vorgehen
  • Lehrmittel waren hilfreich (Bilder, Karten, Gruppenaufträge, interaktives Arbeiten) C.G  Dipl. Pflegefachfrau

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s